Die Königin der irischen Harfen
Wer sich nur ein wenig mit der Geschichte der Harfe beschäftigt, für den sagt der Name „Tara“ alles und es bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung, was sich hinter diesem Namen verbirgt.
Tara, das alte Temair in der Provinz Meath, war die sagenumwobene Königsburg des Inselreiches Erinn.
Die Geschichte der Tara ist geheimnisvoll, nur wenige Harfen sind so berühmt wie sie. Die Tara ist eine der legendärsten, originalen irischen Harfen, die je gebaut wurden. Mit einem einzigartigen Sound, unverkennbar wie die Harfe selbst.
Hier ist sie wieder: die historische irische Harfe, frei nachgebaut nach dem Harfendesign von James McFall, Belfast ca. 1902.
Unsere TARA-Harfen sind einzigartig auf der Welt:
Denn auch, wenn man sie in einer exquisiten Kunstausstellung präsentieren könnte, sind sie wahrhaftige Bühneninstrumente, die darauf warten, dass sie zum Klingen gebracht werden.
Es ist die Verbindung von Schönheit, irischer Tradition und Klangqualität in Vollendung.
Vollendet wie Design und Handwerkskunst dieser historischen Harfe ist auch der warme, strahlende und lichthafte Klangreichtum. Der große, in 7-späniger Lautenbauweise gefertigte Resonanzkörper entwickelt einen volltönenden und weittragenden Bass wie auch einen brillanten Diskant. Saitenabstand und Saitenspannungen sind ähnlich wie bei unseren Einfachpedalharfen.
Diese irische Königsharfe ist das ideale Instrument für konzertantes Solospiel, anspruchsvolle Ensemblemusik und künstlerische Improvisation.
Säulenverstärkung aus einem mehrere hundert Jahre alten, seltenen und heute nicht mehr erhältlichen Macassar-Ebenholz aus Indonesien / Kugel aus Marmor.
Das keltische Original in 100% Handarbeit als Holzbrandzeichnung auf der Ahorn-Resonanzdecke
Unser TARA-Standard-Modell:
Besaitung: | 35 (metallumsponnen und Carbon-Saiten) vom Kontra-B bis a3 |
Halbtonmechaniken: | 35 vernickelte Halbton-Schaltelemente von CAMAC |
Hals: | Kirschholz oder Bergahorn |
Säule: | Kirschholz oder Bergahorn |
Resonanzkörper: | Kirschholz |
Resonanzdecke: | AAA-Güte Bergahorn oder Kirschholz |
Säulenverstärkung: | Standard: aus Kirschholz in T-Form aufgeleimt mit Abschluß-Spiraldesign |
Höhe: | ca. 168 cm |
Gewicht: | ca. 11 kg |
Oberflächenbehandlung: | Alle sichtbaren Holzoberflächen werden mit Naturharzölen grundiert um die Tiefenwirkung der Maserung hervortreten zu lassen. Im Finish wird das Holz über mehrere Tage mehrfach mit Naturwachsen handpoliert. |
Besondere Features jeder TARA-Harfe: | * Die zwei Halbkugeln auf der Säulen-Vorderseite werden als Edelsteine bzw. Halbedelsteine eingesetzt … immer farblich abgestimmt zum Farbton des Holzes. * Inklusive dabei: eine maßgeschneiderte, regensichere und unverwüstliche Harfentransporttasche. * Inklusive dabei: ein Stimmschlüssel und ein chromatisches Stimmgerät. * Die Harfe kann auch mit Darmbesaitung ausgestattet werden. Aufpreis für Darmsaiten: 330,- Euro * Es besteht auch die Möglichkeit einer elektro-akustischen Verstärkung mittels zwei fix eingebauter Piezo-Transducer mit einen Jackpin-Adaptor auf der Harfenrückseite. Der Aufpreis für die Tonabnehmer hängt ab von der Qualität und dem Herstellerpreis. |
Gute Qualität zum fairen Preis: gültig bis 31.12.2024 | 6.850,- Euro (Ohne besondere Ornamente) |
Lieferzeit: | Auf Grundlage der momentanen Arbeitsauslastung, Materialbeschaffung und des Arbeitsaufwandes liegt die sorgfältig kalkulierte Bauzeit dieses Harfenmodells – ab Auftragsvergabe – derzeit bei ca. 9 Monaten. |
Alle Harfen unterliegen der österreichischen Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Diese gilt nur für den Erstkäufer. Ein freundlicher Service darüber hinaus ist selbstverständlich.
Eventuelle weitere Fragen und Antworten finden Sie in den FAQ.
Diese Harfe gibt es auch als Einfachpedalharfe
Ihr Harfenbauer der Silberstadt Schwaz in Tirol
Ing. Norbert Maier
Auf besonderen Wunsch kann die TARA-Harfe auch mit allen Original-Ornamenten der historischen TARA-Harfe von James McFall versehen werden:
* Seitlich (jeweils 1 x links und rechts) des Resonanzkörpers im unteren Bereich: Ornament aus Ahorn geschnitten, aufgeleimt und Schnitzen des Knotenwerkes. |
* Auf der linken wie auch auf der rechten Seite der Säule (sowohl im oberen wie im unteren Bereich): = ingesamt 4 irische Original-McFall Muster aus Palisander geschnitten, in eine rahmenförmige Vertiefung eingesetzt und Schnitzerei des Knotenwerkes. |
* Auf der Säulenvorderseite: 3 irische Original-McFall Muster aus Palisander-Rosenholz aufleimen und Schnitzen des Knotenwerkes. Dazwischen 2 Halbkugeln aus Lapislazuli (oder eine andere Mineralsorten je nach Bedarf und Design). |
* Säulenabschluß unten: links und rechts jeweils eine Halbkugel aus Lapislazuli (oder eine andere Mineralsorten je nach Bedarf und Design) |
* Auf der Resonanzdecke: Holzbrandzeichnung mit Blattgold-Fassung nach dem McFall-Original. |
Aufpreis der umfassenden, aufwendigen Original-Ornamentation wie beschrieben: auf Anfrage |
Bilder-Auswahl ausgeführter Instrumente: